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© Gerold Wallner

die Titel sind anklickbar

 

 

I dreamt I saw Joe Hill last night ...

Filmkritik über „Stammheim“ von Hauff und Aust

Glattes Parkett – Riess zu Haslingers Opernball

Kritik an der Kritik: wie „Opernball“ wirklich zu lesen ist

Se vuol ballare – Überlegungen zum aktuellen Musikstil

wie s im Titel steht

Ich würde heute diesen Aufsatz so nicht mehr schreiben. Hier steht er zur Dokumentation und als Denkanstoß. Jedenfalls fußt er nicht auf den Überlegungen der KomponistInnen des aktuellen Stils, sondern darauf, was der Kritiker an diesem Stil bemerkenswert findet. Doch der Kritiker würde das Wort, den Begriff Stil heute nicht oder anders verwenden, wenn er auch hofft, dass klar geworden ist, dass Stil nichts mit Mode, sondern mit sozialem Konsens zu tun hat.

In den Niederungen des Parnass

Würdigung der Popkunst

Religion und Geschichte

Filmkunst und Oratorium, Religion und Zeitgeist

Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit

Erregung und Spiegelung, was eben einen Skandal ausmacht

comme il faut

noch einmal Freiheit der Kunst und Erregung anhand des Karikaturenstreits

Eine Zeit ohne Kunst

Assoziationen und Reflexionen angesichts der Lektüre dreier Romane

Kunst und Markt

Eröffnung und Spott zu einer Vernissage

Vom Auftauchen und Verschwinden

über bürgerliche Musik und deren Entstehen mit der bürgerlichen Gesellschaft

Diese Artikelserie erschien in „freiStil – Magazin für Musik und Umgebung“ und befasste sich mit verschiedenenen konstitutiven Elementen der Musik der letzten drei Jahrhunderte – wie Form, Inhalt, Instrumentarium, Ökonomie, Geschlechterverhältnis, Chronologie etcet. Ein OE1-Studiogespräch mit Irene Suchy dazu ist ebenfalls dokumentriert.