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© Gerold Wallner
die Titel sind anklickbar
I dreamt I saw Joe Hill last night ...
Filmkritik über „Stammheim“ von Hauff und Aust
Glattes Parkett – Riess zu Haslingers Opernball
Kritik an der Kritik: wie „Opernball“ wirklich zu lesen ist
Se vuol ballare – Überlegungen zum aktuellen Musikstil
wie s im Titel steht
Ich würde heute diesen Aufsatz so nicht mehr schreiben. Hier steht er zur Dokumentation und als Denkanstoß. Jedenfalls fußt er nicht auf den Überlegungen der KomponistInnen des aktuellen Stils, sondern darauf, was der Kritiker an diesem Stil bemerkenswert findet. Doch der Kritiker würde das Wort, den Begriff Stil heute nicht oder anders verwenden, wenn er auch hofft, dass klar geworden ist, dass Stil nichts mit Mode, sondern mit sozialem Konsens zu tun hat.
In den Niederungen des Parnass
Würdigung der Popkunst
Religion und Geschichte
Filmkunst und Oratorium, Religion und Zeitgeist
Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit
Erregung und Spiegelung, was eben einen Skandal ausmacht
comme il faut
noch einmal Freiheit der Kunst und Erregung anhand des Karikaturenstreits
Eine Zeit ohne Kunst
Assoziationen und Reflexionen angesichts der Lektüre dreier Romane
Eröffnung und Spott zu einer Vernissage
Vom Auftauchen und Verschwinden
über bürgerliche Musik und deren Entstehen mit der bürgerlichen Gesellschaft
Diese Artikelserie erschien in „freiStil – Magazin für Musik und Umgebung“ und befasste sich mit verschiedenenen konstitutiven Elementen der Musik der letzten drei Jahrhunderte – wie Form, Inhalt, Instrumentarium, Ökonomie, Geschlechterverhältnis, Chronologie etcet. Ein OE1-Studiogespräch mit Irene Suchy dazu ist ebenfalls dokumentriert.